Neue Früchte der Saison im Juli

  • Kirschen vom Bodensee

Neue Früchte der Saison im Juli

Die Kirschsaison hat begonnen

Die Kirschsaison hat begonnen und wird nun ungefähr vier Wochen dauern. Die Qualität ist dieses Jahr am Bodensee sehr gut, ebenso wie auch die Erntemenge.

Kordia“ und „Regina“ sind dabei die Top-Sorten. Sauerkirschen gibt es bei mir wegen der geringen Nachfrage nur für eine Woche. Die einzige einigermaßen essbare Sauerkirschensorte gibt es aber ohnehin nur für eine Woche. Sauerkirschen geben eine ganz hervorragende Marmelade und sind damit eine tolle Alternative zu normalen Kirschen.

Erste Zwetschgen

Auch die ersten Zwetschgen sind nun bald verfügbar. Die „Katinka“ ist eine sehr gute Frühsorte, die ab Anfang August bis in die zweite Augustwoche geerntet werden kann. Das ist die perfekte Esszwetschge.

Leider wird diese Sorte von vielen Kunden noch als gute Zwetschge erkannt, wahrscheinlich weil sie schon so früh reif ist. Nach der „Katinka“ gibt es noch für etwa sechs Wochen verschiedene andere Sorten, die ideal sind zum Kochen, für Kuchen oder Marmelade, die jedoch keine richtigen Esszwetschgen sind.

Sobald die Frucht warm gemacht wird, geht die Säure weg und dann ist auch eine saure Zwetschge super, sogar besser als eine Esszwetschge. Die Säure bringt das Aroma zur Geltung, das ist wie beim Käse der Fettgehalt.

Ab Anfang September ist dann die Sorte „Presenta“ soweit, wieder eine sehr gute Sorte. Sie ist sowohl zum Essen als auch zum Kochen, für Kuchen und Marmelade ideal, weil sie ausreichend Zucker und Aroma hat.

Fast jede Woche gibt es jetzt andere Sorten bei mir am Stand. Sie sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und die Früchte zu probieren, um sich ein eigenes Bild zu machen. Deswegen werden die Früchte auch lose verkauft.

Leave A Comment